Azure Kostenüberwachungslösungen

Von Staff Contributor on Oktober 14, 2021

Als einer der größten Anbieter öffentlicher Clouds auf dem Markt hat Microsoft Azure im Laufe der Jahre deutlich an Beliebtheit gewonnen. Mit den vielen Vorteilen von Azure vergisst man schnell, dass Ihre Dienste schnell deutlich teurer werden können als Ihre ursprüngliche Azure-Kostenschätzung. Große Kosteneinsparungen sind einer der Hauptgründe, warum viele Unternehmen auf die Cloud umsteigen, anstatt sich an lokalen Lösungen zu halten. Daher kann es gelinde gesagt besorgniserregend sein, eine unerwartet hohe Rechnung von Microsoft Azure zu erhalten.

Unternehmen, die Azure-Dienste nutzen, müssen ein Microsoft Azure- Kostenschätzungstool verwenden, das eine genaue Überwachung der Kosten für das Azure-Hosting bereitstellt. In diesem Artikel werden wir Ihnen einige der führenden Azure-Serverkostenüberwachungslösungen auf dem Markt vorstellen, um Ihnen dabei zu helfen, den besten Azure-Speicherkostenrechner für Ihre spezifischen Anforderungen auszuwählen.

Wenn Sie bereits mit Azure und den besten Möglichkeiten zur Kostensenkung vertraut sind, können Sie mit der Diskussion über Azure-Hosting-Kostenüberwachungslösungen fortfahren. Beginnend mit meiner Top-Auswahl, SolarWinds® Server & Application Monitor (SAM), einem umfassenden Tool mit Azure-Funktionalität, ist die Liste wie folgt:

  1. SolarWinds Server & Anwendungsmonitor
  2. Die Microsoft Azure Kostenverwaltung
  3. Serverlos360
  4. CloudSupervisor Azure

Was ist Azure?
Was ist Azure Kostenüberwachung?
So senken Sie Azure Kostenschätzungen
Die besten Azure Kostenüberwachungslösungen
Auswahl des richtigen Azure Kostenüberwachungstools

Was ist Azure?

Microsoft Azure ist ein Cloud-Service, mit dem Sie Ihre Anwendungen und Dienste über Microsoft-Rechenzentren verwalten können. Azure funktioniert als Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) und Software as a Service (SaaS). Es bietet Dienste wie Speicherdienste, Datenverwaltung und Anwendungsdienste. Wenn Sie für Azure zahlen, zahlen Sie für den Zugriff auf einen riesigen Ressourcenpool, der auf die Kunden je nach Bedarf aufgeteilt wird. Dies ist oft kostengünstiger als die Verwendung einer lokalen Lösung, da Sie mit Azure keine Gebühren für Ihre eigene Infrastruktur zahlen müssen – Sie können über Azure Clouddienste auf Ihre Infrastruktur zugreifen.

Die Flexibilität und Skalierbarkeit von Azure IaaS ist ein weiterer Grund, warum viele Unternehmen die Plattform nutzen. Mit Azure können Sie Elemente Ihrer Infrastruktur hinzufügen oder subtrahieren, ohne die Kosten für die physische Skalierung zu tragen. Azure bietet zuverlässige Anwendungsplattformen für schnellen Datentransfer und Integrationen für wichtige Betriebssysteme. Durch die Kompatibilität mit unzähligen Anwendungen ist die Plattform für praktisch jedes Unternehmen gut geeignet.

Was ist Azure Kostenüberwachung?

Azure Kostenüberwachung ist der Prozess, mit dem Sie Ihre Azure Kosten überwachen und herausfinden, wo genau Ihre Kosten herkommen, damit Sie sicherstellen können, dass Sie nicht mehr bezahlen als Sie sollten. Während die effektive Verwendung von Azure Unternehmen im Vergleich zur Verwendung von lokalen Lösungen eine Menge Geld sparen kann, können die Azure Kosten schnell summieren, wenn Sie beim Hinzufügen von virtuellen Maschinen und Objekten nicht vorsichtig sind. Azure Kostenüberwachung hilft Ihnen dabei, genau zu sehen, wofür Sie bezahlen, und gibt Ihnen Einblicke, ob Sie alles nutzen, wofür Sie bezahlen, und ob es Möglichkeiten gibt, Workloads neu auszugleichen, um Geld zu sparen.

So senken Sie Azure Kostenschätzungen

Die Senkung der Azure Kosten beginnt damit, diese zu verstehen, was bedeutet, dass Sie eine Azure Kostenüberwachungslösung wie die unten aufgeführten verwenden. Sobald Sie verstehen, wofür Sie zahlen und wo es Möglichkeiten gibt, Geld zu sparen, können Sie einige der folgenden Maßnahmen zur Kosteneinsparung nutzen.

Implementierung reservierter VM-Instanzen

Azure Reserved VM Instances (RIs) sind eine programmatische Möglichkeit, um über einen festgelegten Zeitraum von ein oder drei Jahren an eine bestimmte Anzahl virtueller Maschinen und Größen zu binden. Als Gegenleistung für diese Zusage bietet Ihnen Microsoft für Ihre VMs einen Festpreis, der deutlich günstiger ist als ein Pay-as-you-go-Modell.

VMs mit der richtigen Größe

Dies ist eine Möglichkeit, Ihre Nutzung vorhandener Ressourcen zu den geringstmöglichen Kosten zu maximieren. Zur richtigen Größe Ihrer virtuellen Maschinen müssen Sie Messdaten zur Nutzung in Ihrer Umgebung erfassen und analysieren.

Planung von VMs zum Starten/Stoppen

Auch hier geht es um die Analyse von Nutzungsmustern und die Berücksichtigung der Verfügbarkeit, um Ihre virtuellen Maschinen basierend auf der Nutzung starten oder stoppen zu lassen. Sie können die automatische Skalierung zusätzlich zu Zeitplänen verwenden, um mehr Elastizität und damit mehr Einsparungen zu erzielen.

Die erfolgreiche Kostensenkung mit diesen Maßnahmen hängt von der Transparenz Ihrer Azure-Umgebung ab, einschließlich wichtiger Kennzahlen zu Leistung, Nutzung und Verfügbarkeit sowie Kosten. Dies lässt sich am besten mit einer Kostenüberwachungslösung von Azure erreichen, die Erkenntnisse über die Kosten hinaus liefert.

Die besten Azure Kostenüberwachungslösungen

Azure Cost Monitoring Solutions

1. SolarWinds Server & Application Monitor

1.	SolarWinds Server & Application Monitor
© 2021 SolarWinds Worldwide, LLC. All rights reserved.

SolarWinds Server & Application Monitor (SAM) steht ganz oben auf meiner Liste der besten Azure Kostenüberwachungstools, da es neben dem Microsoft Azure Kostenschätzer eine große Auswahl an Azure Überwachungstools liefern kann.

Wenn es um die Azure-Kostenüberwachung geht, erhalten Sie von SAM die Tools, die Sie benötigen, um zu verstehen, wofür Sie zahlen, und um festzustellen, ob Kosten gesenkt werden können. Mit SAM erhalten Sie umfassende Einblicke in Ihre gesamte Cloud-Infrastruktur und verfolgen Verfügbarkeit, Leistung, Anwendungen und mehr für Ihre virtuellen Maschinen (VMs) und Instanzen. Es kann wichtige Messdaten in Bezug auf Speicherkapazität, Status, Speicherauslastung, IP-Adressen und mehr verfolgen.

Eines der wichtigsten Elemente von SAM, dass bei der Überwachung der Azure-Serverkosten hilft, ist die Überwachung von Azure IaaS (Infrastructure as a Service). Azure IaaS trägt am meisten zu Ihren Azure Kosten bei. Die Überwachung von SAM beginnt mit dem Network Discovery Wizard, um alle virtuellen Maschinen und Container im Azure Netzwerk zu lokalisieren. Von dort aus überwacht das Tool automatisch wichtige Messdaten wie CPU, Latenz und IOPs. Mit dem Tool können Sie dann diese Infrastrukturmessdaten mit der Anwendungsleistung korrelieren, um einen tieferen Einblick in den Zustand, die Verfügbarkeit und die Leistung Ihrer in der Cloud ausgeführten virtuellen Instanzen zu erhalten.

Sie können alle Daten in einer einzigen Fensteransicht anzeigen, mit der Sie Messdaten in Ihrer Umgebung visualisieren und korrelieren können. Dies ist besonders nützlich für die Azure Kostenüberwachung, da diese Messdaten einen umfassenden Einblick in die Verwendung Ihrer Azure-Objekte und -Services bieten.

Sie können Server & Application Monitor 30 Tage lang kostenlos testen.

2. Microsoft Azure Cost Management

Microsoft Azure Cost Management
© Microsoft 2021. All rights reserved.

Azure Cost Management ist ein kostenloses Azure Serverkostenüberwachungs- und Speicherkostenrechnertool von Microsoft. Es wurde entwickelt, um Ihnen zu helfen, alle Ihre Cloud-Ressourcen, einschließlich Azure, besser zu verstehen und zu nutzen. Als Teil der Azure Kostenüberwachung umfasst Azure Cost Management mehrere Tools, mit denen Sie Ihre Cloud-Nutzung und -Ausgaben in Azure verfolgen können, sodass Sie Ihre Ausgaben besser verstehen können. Diese Tools umfassen den Azure Preisrechner, Azure Kostenanalyse, Azure Kostenwarnungen, Azure Budgets und Azure Beraterempfehlungen. Alle diese Azure-Hosting-Kostenüberwachungslösungen helfen Anwendern, ihre monatlichen, wöchentlichen oder täglichen Ausgaben im Auge zu behalten und ihre Budgets mit dem integrierten Microsoft Azure- Kostenschätzungstool festzulegen.

Eines der wichtigsten Elemente dieser Überwachung der Azure Serverkosten ist die Transparenz. Wenn Sie Ihre Ausgaben nicht genau im Auge behalten, können die Kosten schnell außer Kontrolle geraten, da Sie zwanglos mehr virtuelle Maschinen erstellen und die Infrastruktur ausbauen. Mit dem Microsoft Azure Kostenschätzertool können Sie nachvollziehen, was jede Ihrer Ergänzungen in Bezug auf die Kosten bedeutet, sodass Sie proaktiv Datenanalysen auf alle Ihre Kosten anwenden können. Mit dieser Analyse können Sie Bereiche mit überhöhten oder unnötigen Ausgaben erkennen, sodass Sie Ihre Azure Umgebung optimal nutzen können, ohne Geld für verwaiste Objekte oder zusätzliche VMs zu verschwenden. Es hilft Ihnen auch, Bereiche zu identifizieren, in denen Änderungen der Workloads Ihnen helfen könnten, Ihre Ausgaben zu optimieren.

Azure Cost Management ist ein kostenloses Tool, wenn es für Azure verwendet wird.

3. Serverless360

serverless
Copyright © Kovai Limited. All Rights Reserved

Serverless360 ist eine Supportplattform, die Ihnen hilft, Ihre Azure Kosten im Anwendungskontext zu visualisieren und zu verstehen. Mit der raschen Einführung und dem schnellen Wachstum der Cloud ist es oft schwierig zu verstehen, wo eine bestimmte Ressource in Ihre gesamte Cloud-Infrastruktur fällt. Wie die anderen Tools auf dieser Liste wurde auch Serverless360 entwickelt, um Ihnen bei der Lösung dieses Problems zu helfen.

Serverless360 tut dies mit Hilfe seiner Resource Map-Plattform, mit der Sie alle Ihre Azure Ressourcen aus verschiedenen Abonnements an einem einzigen Ort anzeigen und verwalten können. Dies bedeutet, dass Sie Azure Ressourcen aus verschiedenen Ressourcengruppen oder Abonnements gruppieren können, die Anwendungen unter bestimmte Anwendungsbereiche bringen, um die Transparenz und Übersichtlichkeit Ihrer Azure Bandbreitenkostenüberwachung zu verbessern. Innerhalb des Tools verfügt jeder Bereich über einen Kostenabschnitt, der Ihnen einen direkten Einblick gibt, wie viel Sie für die in diesem Bereich enthaltenen Ressourcen ausgegeben haben.

Das Tool kommt mit einer 15-tägigen kostenlosen Testversion.

4. CloudSupervisor Azure

CloudSupervisor Azure
© 2021 CloudAtlas. All Rights Reserved.

Das letzte Tool auf dieser Liste ist CloudSupervisor Azure, ein Tool, mit dem Sie Ihre Azure Dienste verwalten und überwachen können, einschließlich der Bereitstellung von Azure Kostenüberwachung. CloudSupervisor Azure geht mit seinem Kalkulations-Dashboard und seinen Empfehlungen über die Überwachung Ihrer Kosteneinstellungen hinaus. Das Dashboard hilft Ihnen, Ihre aktuellen Azure Ausgaben zu sehen und zu verstehen und bietet Ihnen Einblicke, die Ihnen helfen, Ihre Abonnementkosten zu minimieren, indem Sie die Auslastung Ihrer bestehenden Abonnements verschieben. Insbesondere gibt das Tool Empfehlungen basierend auf Azure-Standards, damit Sie Ihre Kosten effektiver verwalten können, einschließlich der Sicherstellung, dass Sie für die richtige Dimensionierung basierend auf Ihrer Nutzung der Dienste in Ihrem Abonnement bezahlen.

Die Lösung bietet eine kostenlose Testversion an.

Auswahl des richtigen Azure Kostenüberwachungstools

Microsoft Azure ist eine großartige Plattform, aber Ihre Kosten können schnell aus dem Ruder laufen, wenn Sie nicht aufpassen, sie zu überwachen. Dazu benötigen Sie ein Tool, aber es kann schwierig sein, zu wissen, welchen Azure-Speicherkostenrechner Sie wählen sollten. SolarWinds Server & Application Monitor überwacht Ihre gesamte Azure Umgebung. Darüber hinaus erhalten Sie weitere wichtige Erkenntnisse aus SAM für eine umfassende Überwachung. Beginnen Sie mit einer 30-tägigen kostenlosen Testversion.

Related Posts