Die 8 besten LAN-Überwachungstools

Von Staff Contributor on Mai 10, 2022

Eine robuste Überwachungsstrategie hilft Ihnen dabei, lokale Netzwerke (LANs) reibungslos und effizient zu betreiben. Durch die Implementierung eines LAN-Überwachungstools schützen Sie Ihr Netzwerk vor Verzögerungen, Staus und Ausfallzeiten. Eine LAN-Überwachung wie SolarWinds® Network Performance Monitor wurde entwickelt, um Ihnen zusätzliche Einblicke in hochkomplexe LAN-Umgebungen zu geben.

Was ist LAN-Überwachung?
Worauf sollte ich bei einer LAN-Überwachung achten?
Kostenpflichtiges oder kostenloses Tool?
Liste der besten LAN-Überwachungstools
Wie wählt man eine LAN-Überwachung aus

Was ist LAN-Überwachung?

Die LAN-Leistungsüberwachung ermöglicht es Ihnen, alles zu sehen, was mit Ihrem lokalen Computernetzwerk verbunden ist. Dazu gehören Router, Drucker, Server, Computer und andere Hardware. Mit LAN-Überwachungstools werden Sie benachrichtigt, wenn etwas schief geht. Zum Beispiel, wenn ein Drucker plötzlich offline geht, erhalten Sie eine Warnung. Verschiedene Tools liefern diese Warnungen auf unterschiedliche Weise, von denen einige besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind als andere.

Darüber hinaus hilft Ihnen ein guter LAN Monitor bei Entscheidungen über IT-Investitionen, die zu den teuersten Geschäftskosten gehören können. Mit einem tieferen Verständnis komplexer LAN-Umgebungen wissen Sie, worin sich eine Investition lohnt und was nicht, da Sie mit Ihren eigenen Geschäftsanforderungen und -prozessen besser vertraut sind.

Es gibt viele Gründe, warum Sie lokale Netzwerksteuerungssoftware benötigen oder davon profitieren können. Wenn Sie keine LAN-Tools verwenden, ist die Art und Weise, wie Sie Ihre Zeit verbringen, zwangsläufig weniger effizient. Das liegt einfach daran, dass eine robuste Überwachung Tätigkeiten automatisiert und vereinfacht, die Sie sonst manuell ausführen müssten.

Ohne lokale Netzwerküberwachungssoftware kann jederzeit ein Problem mit einem Netzwerkserver, Router oder Switch auftreten. Wenn Sie über einen LAN-Desktop-Monitor verfügen, können Sie diesen Ausfällen zuvorkommen und verhindern, dass sie auftreten oder eskalieren. Die LAN-Überwachung ist Teil eines proaktiven Ansatzes, von dem jedes erfolgreiche Unternehmen weiß, dass es entscheidend für Kontinuität und kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse und Aktivitäten ist. In Bezug auf Ihr Netzwerk ist ein proaktiver Ansatz von entscheidender Bedeutung, um die Verfügbarkeit aufrechtzuerhalten und wichtige Ressourcen online zu halten. Für die meisten Unternehmen kann dies der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg sein.

Mit der LAN-PC-Überwachungssoftware ist ein weiterer großer Vorteil Ihre erhöhte Kontrolle über die Betriebsumgebung Ihres Unternehmens. Sie erhalten Einblicke in Details und Kennzahlen, die Sie sonst nicht hätten. Das Handeln wird einfacher, automatisierter und zeitraubender. Mit den meisten Tools erhalten Sie auch grafische Darstellungen der Betriebsumgebungsaktivität und Statistiken, häufig in einer einheitlichen Konsole.

Zurück nach oben

Worauf sollte ich bei einer LAN-Überwachung achten?

LAN-Überwachungstools sind äußerst vielfältig. Sie können einfach sein, wie Paket-Sniffing-Tools, oder sie können komplette Netzwerkverwaltungssysteme übernehmen. Um ein Netzwerk effektiv zu überwachen, sollte das Tool, das Sie verwenden, in der Lage sein, den Auslastungsgrad zu verfolgen, um zu zertifizieren, dass Hardware nicht überlastet ist. Es sollte auch nachverfolgen, ob Geräte betriebsbereit oder offline sind, vorzugsweise in Echtzeit, damit Sie ein Problem beheben können, bevor es die Gesamtleistung Ihres Netzwerks beeinträchtigt.

Da Ihr Netzwerk wahrscheinlich Geräte verschiedener Hersteller enthält, ist es wichtig, dass Sie nicht an ein LAN-Überwachungstool gebunden sind, ohne dass Sie den Support für Anbieter flexibel gestalten können. Schließlich wollen Sie, dass Ihr Überwachungssystem mit all Ihren aktuellen Netzwerkgeräten kompatibel ist; andernfalls lassen Sie bestimmte Geräte entweder übersehen oder sind gezwungen, sie durch geeignete Alternativen zu ersetzen. Dies könnte ein kostspieliger Weg sein. Es ist viel sinnvoller, sicherzustellen, dass Ihr Überwachungstool mit Ihren Geräten kompatibel ist, anstatt umgekehrt.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Begriff LAN normalerweise keine drahtlosen Netzwerke in seine Definition einschließt. Es lohnt sich jedoch, einen LAN-Monitor in Betracht zu ziehen, der Ihren WLAN-Router beinhaltet, da dies Ihnen die Notwendigkeit zusätzlicher Überwachungstools ersparen könnte und als All-in-One-Lösung effektiver dient.

Es gibt zahlreiche Tools auf dem Markt, jedes mit einem eigenen spezifischen Angebot und Alleinstellungsmerkmalen. Das Angebot an LAN-Systemüberwachungssoftware, kostenlos und kostenpflichtig, kann einschüchternd sein, angesichts der Vielfalt der angebotenen Funktionen und Ansätze. Um Ihnen dabei zu helfen, finden Sie hier eine Liste der wichtigsten Funktionen, auf die Sie achten sollten, wenn Sie entscheiden, welches LAN-Client-Überwachungstool für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist:

  • Überwachung der CPU-Auslastung (speziell von Netzwerkgeräten, Servern und Workstations)
  • Überwachung auf verdächtige Netzwerkaktivitäten (z. B. unautorisierter Zugriff, Flutangriffe)
  • Überwachung des Netzwechsels
  • Überwachung der Router-Leistung
  • Aktivitätsprüfungen für Schlüsselserverdateien
  • Sichtbarkeit der Nutzeraktivität
  • Überwachung des Festplattenspeichers auf allen Geräten
  • Überwachung des Speicherplatzes auf allen Geräten

In diesem Leitfaden werden noch weitere Funktionen vorgestellt, von denen einige mehr wert sind als andere, aber die oben genannten Dienstprogramme sind ein guter Maßstab für einen robusten LAN Datennutzungsmonitor. Jedes Unternehmen hat leicht unterschiedliche Bedürfnisse, daher sollten Sie die Funktionen priorisieren, die Sie für Ihre Geschäftsprozesse und -aktivitäten am besten geeignet halten.

Wenn Sie nach dem besten LAN-Monitor auf dem Markt suchen, wird er meiner Meinung nach nicht kostenlos sein. Mit den Funktionalitäten, die einige dieser kostenpflichtigen Tools bieten, sind sie mehr als wert, in zu investieren. Machen Sie nicht den Fehler, anzunehmen, dass kostenlos besser ist.

Zurück nach oben

Liste der besten LAN-Überwachungstools

Wenn es um die Überwachung von LAN-Computern geht, gibt es keine eindeutige Antwort, einfach weil jedes Programm einen anderen Ansatz zur LAN-Leistungsüberwachung verfolgt. In dieser Rubrik habe ich die besten LAN-Überwachungen auf dem Markt nach ihrer allgemeinen Funktionalität, Wert, Benutzerfreundlichkeit, Intelligenz des Designs und Fähigkeit zur Automatisierung bewertet.

Für jedes Produkt habe ich seine besten Eigenschaften, alle relevanten Nachteile und wie es LAN-Computer überwacht, um einen hervorragenden und zuverlässigen Service zu bieten, detailliert beschrieben. Ich habe auch darüber nachgedacht, wie effizient das Warnsystem ist, wie anpassbar das Produkt ist, wie dynamisch und einfach zu interpretieren die Visualisierungen sind, ob das Programm Kompatibilität mit mehreren Anbietern bietet und wie vielseitig die Analysetools sind.

In der folgenden Produktanleitung steht der SolarWinds Network Performance Monitor ganz oben auf meiner Liste, weil er alle meine Anforderungen an ein gutes Programm erfüllt. Es ist einfach zu bedienen, intelligent und intuitiv gestaltet, hochautomatisiert und voller Funktionen.

Best LAN Monitoring Tools List
  1. SolarWinds Network Performance Monitor
Network Performance Monitor

SolarWinds Network Performance Monitor, auch bekannt als NPM, erfüllt alle Anforderungen. Dieser herstellerübergreifende LAN-Monitor ist super skalierbar und sein Entwickler, SolarWinds, verfügt über eine Erfolgsbilanz bei der Herstellung robuster und zuverlässiger Produkte, die alle Anforderungen von Netzwerkadministratoren erfüllen.

Es gibt so viel an SolarWinds NPM zu mögen. Zunächst einmal ist das Dashboard eine überzeugende Funktion, sowohl gut organisiert als auch visuell dynamisch. Die Ansicht Ihrer Daten ist schön und klar, mit Widgets, die Sie nach Ihren Vorlieben verschieben und priorisieren können. In der oberen Leiste finden Sie die folgenden Registerkarten: Meine Dashboards, Warnungen und Aktivitäten, Berichte und Einstellungen. Sie können auch Zusammenfassungen, Vitalstatistiken, Netzwerkdetails und Konfigurationsdetails anzeigen, mit der Option, zusätzliche Registerkarten hinzuzufügen, um Ihre Ansicht anzupassen. Unter „Netzwerk“ können Sie z. B. Hardwaredetails, Netzwerktopologie, Routingtabellen, Standardroutenänderungen, aktuelle prozentuale Auslastung jeder Schnittstelle und Hardware-Status sowohl als temporäres Diagramm als auch als Stromversorgungsdiagramm und viele andere Optionen einsehen.

Dieses Dashboard gibt Ihnen im Wesentlichen Einblick in alle Ihre Kern-IT-Services und Ihr Rechenzentrum. Mit dem ausgefeilten Warnsystem sind Sie in der Lage, Systeme und Hardware zu gruppieren, die miteinander verwandt sind. Wie ich bereits kurz erwähnt habe, ist NPM skalierbar, da es so konzipiert wurde, dass es unabhängig von der Größe Ihres Netzwerks mit gleicher Effizienz funktioniert. Sie können die Out-of-the-Box-Dashboards verwenden oder sie nach Ihren Wünschen anpassen. Die Out-of-the-Box-Dashboards ermöglichen Ihnen den Einstieg mit minimalem Setup. Sie können auch Benachrichtigungen und Berichte anpassen. Ich liebe die Liniendiagramme und Tortendiagramme im Dashboard, die die Datenvisualisierung einfacher und dynamischer machen. Alle Messdaten sind in Echtzeit.

Der NPM LAN Analyzer bietet eine umfassende LAN-Überwachungslösung, mit der Sie LAN-Mapping auf Switches, Servern, Routern und anderer WMI- und SNMP-fähiger Hardware durchführen können. Eine weitere Sache, die ich an NPM mag, ist die einseitige Pfadanalyse, die den Prozess der Isolierung von Netzwerkverzögerungen deutlich beschleunigt.

Die Zuverlässigkeit des Warnsystems eines Tools ist von größter Bedeutung, und NPM ist in dieser Hinsicht erfolgreich, mit einem anpassbaren System, in dem Sie Ihre eigenen Schwellenwerte und Bedingungen festlegen können. Mit diesen Warnungen erhalten Sie sofort einen Überblick über die Leistung Ihres Netzwerks und dessen Gesamtstatus. Sie können sogar die Benachrichtigungen anpassen, um bestimmte Personen zu benachrichtigen, so dass Sie auf einer Need-to-know-Basis alarmiert werden. Dies bedeutet, dass Sie nicht von einer ständigen Flut von Warnungen überschwemmt werden. Netzwerkwarneinstellungen können angepasst werden, um den Empfang von Benachrichtigungen per SMS, E-Mail und mehr zu ermöglichen.

NPM verwendet die Network Insight™-Technologie, die einen Ansatz verfolgt, der auf einer gezielten Überwachung basiert. In der Praxis bedeutet dies, dass die Rolle jedes Geräts innerhalb eines Netzwerks bestimmt, wie es überwacht wird. Diese Funktion hilft auch beim Erkennen potenzieller Switch-, Firewall- und Load-Balancer-Probleme.

Ein großer Vorteil von NPM ist, dass es entweder als eigenständiges Produkt oder in Kombination mit anderen SolarWinds-Produkten verwendet werden kann, um eine umfassende Netzwerkverwaltungslösung zu erstellen. Möglich wird dies durch die SolarWinds Orion®-Plattform, auf der jedes Produkt des Unternehmens basiert – also alle SolarWinds-Produkte sind hochkompatibel. Wenn Sie eine All-in-One-Lösung wünschen, ohne für Nebenkosten bezahlen zu müssen, die Sie nicht unbedingt benötigen, ist SolarWinds eine gute Wahl, denn Sie können jedes Programm kombinieren, das Ihren Anforderungen entspricht. Darüber hinaus können Sie mit der Fernüberwachungskapazität von NPM das Programm an mehreren Standorten nutzen, was bedeutet, dass Sie Ihre gesamte Hardware von einem Ort aus verwalten und überwachen können – eine enorme Ressourceneinsparung.

Mit NPM können Sie sowohl kabelgebundene als auch kabellose Netzwerke überwachen, mit der Möglichkeit, die Details jedes Knotens aufzuschlüsseln – Sie können beispielsweise Gerätedetails, den aktuellen Knotenstatus, die durchschnittliche Antwortzeit und Paketverluste unter vielen anzeigen andere Metriken. Sie können die Auslastung im Auge behalten und Probleme eingehend analysieren, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Die Registerkarte, auf der Sie Knotendetails anzeigen können, verwendet auch grafische Darstellungen, wie Tortendiagramme und Liniendiagramme, um Ihnen einen Überblick über die Leistung Ihres Netzwerks auf einen Blick zu geben. Dazu gehören intelligente Orion-Karten, die physische und logische Verbindungen zwischen Hardware automatisiert darstellen und Ihnen dabei helfen, fundiertere Entscheidungen bezüglich Kapazität und Fehlersuche zu treffen. Diese Karten werden automatisch aktualisiert und fügen neue Verbindungen in Echtzeit hinzu. NPM-Mapping-Tools sind intuitiv und ermöglichen es Ihnen, Berichte mit Hintergrundbildern, Farben und Symbolen anzupassen.

SolarWinds bietet eine voll funktionsfähige kostenlose 30-Tage-Testversion von NPM an.

  1. Paessler PRTG Network Monitor
paessler-net

Paessler PRTG ist ein vielseitiges System, das eine umfassende Palette von Dienstprogrammen zur Serverüberwachung abdeckt, einschließlich WAN- und LAN-Überwachung. Mit diesem Tool behalten Sie den Überblick über alles in Ihrem lokalen Netzwerk, einschließlich Routern, Workstations, Switches, Drucker und Server. PRTG überwacht das LAN mit einer Reihe von Protokollen, darunter SNMP, NetFlow und Paket-Sniffing.

Von diesen Protokollen ist SNMP das am häufigsten verwendete, zum Teil wegen seiner einfachen Einrichtung und seines geringen Gewichts. Es benötigt ein Minimum an CPU und Bandbreite und ermöglicht die Analyse einzelner Datenpakete per Packet-Sniffing. Die NetFlow-Technologie wird für die Geräteüberwachung von Cisco verwendet. Sie können auch auf andere Flow-Technologien wie J-Flow, sFlow und IPFIX zugreifen, indem Sie die vordefinierten Sensoren von PRTG verwenden.

Das NetFlow-System steigert die Vielseitigkeit der Überwachungsfunktionen von PRTG. Es verfolgt die Geschwindigkeit von Paketübertragungen in Echtzeit und hält Sie auf dem Laufenden. Auf diese Weise können Sie mit der Sniffer-Funktionalität in die Metriken eindringen, bis hinunter zur Protokollebene. Über NetFlow hinaus nutzt PRTG SNMP, um ein Warnsystem bereitzustellen, das Sie auf dem Laufenden hält, sodass Sie proaktive Maßnahmen ergreifen können, um Probleme zu beheben, bevor sie die Leistung beeinträchtigen. Warnungen werden direkt an Sie gesendet, wenn etwas schief geht – sei es wegen eingeschränkter Verfügbarkeit, Verbindungsproblemen, überlasteten Servern oder einer Reihe anderer Probleme. Benachrichtigungen können per SMS, E-Mail oder kostenlosem Push an ein iOS- oder Android-Gerät gesendet werden. Alternativ können Sie die Warnungen so einrichten, dass Sie eine Syslog-Meldung oder eine akustische Benachrichtigung erhalten.

Was mir an PRTG gefällt, ist, dass man durch seinen flexiblen Ansatz nicht auf eine bestimmte Lösung fixiert ist, sondern dass man es auch zur Überwachung von verteilten Netzwerken und WANs (Wide Area Networks) einsetzen kann. Wenn Sie ein verteiltes Netzwerk überwachen möchten, können Sie dies von einem zentralen Standort aus tun, während Sie über Remote-Probes über verschiedene LANs verfügen. Diese Remote-Sonden sammeln Überwachungsdaten und können entweder im selben Netzwerk wie Ihr Core-Server oder in anderen Netzwerken (vorausgesetzt, sie haben eine ständige Verbindung zum Internet) oder beidem installiert werden. PRTG gibt Ihnen auch einen detaillierten Überblick über Ihr virtuelles privates Netzwerk.

WANs hingegen können Kontinente überqueren und sind in einigen Fällen sogar global. Dies bedeutet, dass sie viel wahrscheinlicher als LANs Probleme auftreten. Gleichzeitig hosten sie oft sehr sensible Daten und sind für die Ausführung von Schlüsselprogrammen zuständig. Die WAN- Überwachungslösung von PRTG sorgt dafür, dass diese Netzwerke nie offline sind.

Mir gefällt das PRTG-Dashboard, das viele grafische Möglichkeiten bietet. Dazu gehören Tortendiagramme, Liniendiagramme, Zifferblätter und vieles mehr. Sie können auch bestimmte Knoten innerhalb Ihres Dashboards abfragen, um sofortige Berichte über den Status des Knotens basierend auf Echtzeitdaten erhalten. Es gibt Seiten innerhalb des Dashboards, die den einzelnen Geräten gewidmet sind, jede mit ihren eigenen grafischen Darstellungen, die super einfach zu interpretieren sind.

Ein großer Vorteil von PRTG ist, dass Sie von jedem Gerät im Netzwerk darauf zugreifen können. Dazu gehören Tablets, iPads und Smartphones. Das Tool unterstützt eine Vielzahl von Anbietern und Anwendungen, darunter Amazon Web Services, IBM, HP, Dell, Cisco, NetApp, VMware, Citrix, SQL Server, Microsoft Exchange, Apache, Windows und mehr. Es ist in mehreren Sprachen erhältlich.

Der Installationsprozess für PRTG ist weitgehend automatisiert, was Ihnen viel Einrichtungszeit erspart, und Elemente, die ein wenig manuellen Eingriff erfordern, werden durch die umfassenden und leicht verständlichen Anleitungen von Paessler unterstützt. Die automatische Erkennungsfunktion identifiziert alle Ihre Geräte und erstellt eine Topologie-Karte Ihres Netzwerks – ich schätze diese Funktion, weil sie Ihnen eine dynamische und sofortige Ansicht Ihres gesamten Netzwerks bietet.

Als Tool zur nahtlosen Vereinheitlichung der Überwachung von Bandbreite, Servern, Anwendungen, Netzwerkgeräten, virtuellen Umgebungen, Remote-Systemen und IoT ist PRTG ein vielseitiges und durchdachtes Programm. Obwohl die allgemeine Benutzerfreundlichkeit verbessert werden könnte, ist es immer noch ein konkurrenzfähiges und leistungsstarkes Produkt.

Eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Paessler PRTG steht zur Verfügung. Nachdem die Probezeit abgelaufen ist, kehrt das Programm zur kostenlosen Version zurück, so dass keine Gefahr besteht, dass unerwartete Rechnungen auf Sie zukommen, wenn Sie die Frist verpassen. Alternativ können Sie die kostenlose Version ausprobieren, die bis zu 100 Sensoren erlaubt.

Zurück nach oben

  1. SolarWinds Flow Tool Bundle (KOSTENLOSES TOOL)

SolarWinds Flow Tool Bundle ist ein kostenloses Tool mit drei Funktionen zur Analyse des Netzwerkverkehrs: NetFlow Configuration, NetFlow Replicator und NetFlow Generator. Für eine kostenlose LAN-Überwachung ist dieses Produkt sehr großzügig. Jedes seiner Analyse-Dienstprogramme bringt etwas Besonderes mit sich, und sie bilden trotz des nicht vorhandenen Preises eine umfassende und vielseitige Überwachungslösung.

Flow Tool Bundle verteilt Flussdaten an zahlreiche Zielorte, testet Konfigurationen durch Simulation von Netzwerkflussdaten und konfiguriert NetFlow v5 auf Cisco-Geräten. NetFlow Replicator ist für die Verteilung von Flussdaten, einschließlich der Replikation von IPv4 und IPv6, an mehrere Standorte zuständig. Dies hilft bei der Durchführung einer Verkehrs- oder Sicherheitsanalyse. Mit dem Tool Replicator können Sie Stichproben von Flussdatenpaketen konfigurieren und so die Belastung des zu überwachenden Systems und des Kollektors verringern.

Die NetFlow Replicator-Konsole ist einfach und benutzerfreundlich und bietet Platz für die Eingabe der IP-Adresse oder des Hostnamens des Listeners, des relevanten Ports, der IP-Adresse oder des Hostnamens der Ziele (von denen es mehrere geben kann), der Ports für jeden und der Abtastrate der Pakete (z. B. 1 von 2 Paketen). Sobald die Ergebnisse eingehen, sehen Sie sie unter der Überschrift „Statistiken“. Die IP-Adresse des Zuhörers wird durch das Feld „incoming packet rate“ und das Feld „dropped packet rate“ ergänzt. Die Ziel-IP-Adressen haben ein Feld „Rate ausgehender Pakete“, ein Feld „Rate verlorener Pakete“ und ein Feld „Abtastrate“. Sie können die Konsole jederzeit stoppen. Ich schätze wirklich, wie einfach das ist.

SolarWinds NetFlow Generator simuliert Netzwerkflussdaten, so dass Sie alle Ihre Konfigurationen testen und validieren können. Dieses Dienstprogramm ist besonders nützlich, wenn komplexere Netzwerkelemente wie Firewall-Regeln, Load Balancer und Alarmauslösebedingungen getestet werden. Die Generator-Konsole ist, wie bei NetFlow Replicator, einfach zu bedienen. Unter dem Server-Header können Sie Informationen in ein Feld „IP-Adresse oder Hostname“ und ein Feld „Port“ eingeben. Sie können dann „Knotensimulation“ an- oder abhaken. Wenn nicht angekreuzt, wird der nächste Abschnitt „SNMP-Schnittstellen“ sein, wo Sie die Anzahl der Schnittstellen, die durchschnittlichen Datenflüsse pro Sekunde und die Durchflusseinstellungen (Flussart, Abtastrate, NBAR2) eingeben können. Wenn Sie „Knotensimulation“ ankreuzen, haben Sie darunter die Möglichkeit, entweder „Einzeln oder CIDR“ oder „Bereich“ anzukreuzen. Wenn Sie „einzeln oder CIDR“ auswählen, gibt es ein Leerzeichen, um die IP-Adresse oder die CIDR-Notation einzugeben. Sie können dann Endpunkte hinzufügen.

NetFlow Configurator konfiguriert und aktiviert NetFlow v5 auf Cisco-Hardware (sofern es unterstützt wird) vollständig remote. Mit dem Konfigurator können Sie einen Router einrichten, von dem Sie NetFlow Datensätze an den Collector senden können. Dieses Dienstprogramm fordert Sie zunächst auf, Geräteinformationen und Anmeldeinformationen, einschließlich IP-Adresse oder Hostname, einzugeben, die SNMP-Version (v1, v2 oder v3) auszuwählen und den Community-String festzulegen (d. h. „privat“ oder „öffentlich“). Der nächste Schritt fragt nach Zieldetails, einschließlich IP-Adresse oder Hostname und Port. Es enthält auch eine Liste von Schnittstellen, so dass Sie „Eingang“ oder „Ausgang“ oder beides, für jede von ihnen zu markieren. Sie können diese Bedingungen dann anwenden und eine Zusammenfassung wird generiert.

Als kostenloses Tool ist das SolarWinds Flow Tool Bundle hervorragend geeignet, um einem Problem zuvorzukommen, bevor es die Leistung beeinträchtigt. Es gibt jedoch vieles, was es nicht kann. Es kann keine Netzwerkleistungsprobleme erkennen, diagnostizieren oder beheben. Es kann nicht die Verfügbarkeit, Reaktionszeit oder Betriebszeit von Switches, Routern und anderer SNMP-fähiger Hardware verfolgen. Es kann die Leistung der Netzwerkbandbreite oder Verkehrsmuster nicht analysieren und Ihre CBQoS-Richtlinien nicht optimieren. Sie können Ihre Daten nicht in Form von Diagrammen anzeigen, und die Gesamtfunktionalität ist im Vergleich zu den meisten kostenpflichtigen Tools minimal. Wenn Ihnen diese Funktionen wichtig sind, sollten Sie stattdessen SolarWinds NPM in Betracht ziehen.

SolarWinds Flow Tool Bundle können Sie hier herunterladen.

  1. ManageEngine OpManager
ManageEngine OpManager

ManageEngine ist ein namhafter Konkurrent im Bereich der Entwicklung von Netzwerksoftware, und OpManager ist eines seiner beliebtesten Produkte. OpManager ist nicht nur ein LAN-Monitor. Es überwacht Router, Switches, Load Balancer, Firewalls, Wireless-LAN-Controller, virtuelle Maschinen (VMs), Server, Speichergeräte, Drucker und mehr. Dieses Tool bietet auch die physische und virtuelle Überwachung von Windows- und Linux-Servern sowie die Leistung von VMs und Hostcomputern, die von VMware-, Hyper-V- und Xen-Plattformen betrieben werden. Grundsätzlich kann alles überwacht werden, was eine IP hat und mit dem Netzwerk verbunden ist.

Um diese Überwachung durchzuführen, verwendet OpManager mehr als 2.000 integrierte Monitore für die Netzwerkleistung, die so ziemlich alles abdecken, was Sie sich vorstellen können. Dazu gehören Paketverlust, Geschwindigkeit, Latenz, Verwerfungen, CPU, Arbeitsspeicher, WAN-Leistung, Fehler und Engpässe. All diese Elemente werden in Echtzeit überwacht, so dass Sie immer auf dem Laufenden sind. Mit der WAN-Link-Überwachung behalten Sie den Überblick über wichtige Kennzahlen wie Jitter, RTT und Paketverlust.

Ich schätze auch das OpManager Warnsystem, mit dem Sie mehrstufige Schwellenwerte festlegen können. Wenn es jemals einen Verstoß gibt, erhalten Sie eine Warnung. Diese Schwellenwerte können einem einzelnen Gerät zugeordnet oder auf mehrere Geräte angewendet werden. Benachrichtigungen werden per SMS, E-Mail oder beidem übermittelt, aber Sie können OpManager auch so konfigurieren, dass externe Programme oder selbst erstellte Skripte automatisch ausgeführt werden, wenn eine Warnung ausgelöst wird.

Erwähnenswert sind auch die Dashboards des Tools. Mit OpManager können Sie Ihr Dashboard mit über 200 Leistungs-Widgets anpassen, die nach Ihrem Geschmack und Ihren Prioritäten angeordnet werden können. So erhalten Sie einen schnellen Überblick über Ihr Netzwerk. Alternativ können Sie die Standard-Dashboards von OpManager verwenden.

Die Konsole verfügt über eine Karte Ihres Netzwerks, die Ihnen einen ständigen Überblick über dessen Status gibt. Dies wird durch das Auto-Discovery-Dienstprogramm angezeigt, das alle Geräte in Ihrem Netzwerk findet. Jede der Grafiken ist farbkodiert, wodurch sie leicht zu interpretieren ist. Für weitere Details klicken Sie einfach auf das Diagramm und es wird vergrößert, um Ihnen eine bessere Ansicht zu geben. Für weitere Details klicken Sie einfach auf das Diagramm und es wird vergrößert, um Ihnen eine bessere Ansicht zu geben.

OpManager ist in erster Linie ein kostenpflichtiges Tool, bietet jedoch eine kostenlose Version zur Überwachung von bis zu 10 Geräten. Dies ist nicht für die geschäftliche Nutzung oder für diejenigen unter Ihnen geeignet, die durchschnittlich große oder große Netzwerke überwachen müssen. Wenn Sie jedoch einen Vorgeschmack auf OpManager bekommen möchten, ohne die kostenlose Testversion herunterzuladen, können Sie die kostenlose Version einen Schuss geben.

Neben dem kostenlosen OpManager gibt es zwei OpManager- Pläne: Professional und Enterprise. Mit der Professional-Version können Sie bis zu 1. 000 Knoten verwalten. Mit Enterprise können Sie bis zu 10. 000 Knoten verwalten. Beide Optionen können auch WAN- und Sprachsysteme überwachen, indem sie dazu QoS-Dienstprogramme und Fernüberwachungsfunktionen verwenden.

OpManager verfügt über eine App für Android- und iOS-Mobilgeräte, sodass Sie auch unterwegs auf dem Laufenden bleiben können. Wenn Sie die Professional- oder Enterprise-Versionen von OpManager ausprobieren möchten, steht Ihnen eine kostenlose Testversion zur Verfügung.

Zurück nach oben

  1. AppNeta
AppNeta

AppNeta verfolgt einen vierdimensionalen Ansatz zur Überwachung, indem aktive und passive Strategien zur Datenerfassung kombiniert werden, um ein umsetzbares Verständnis Ihres Netzwerks zu schaffen. Dieses vielseitige Tool gibt Ihnen Einblick in Ihre WAN-Anwendungen, egal ob es sich um interne Apps oder SaaS-Lösungen von Drittanbietern handelt. AppNeta bietet Einblicke in Private Cloud-Bereitstellungen, öffentliche Cloud-Infrastrukturen und Remote-Standorte. Es deckt die Überwachung von VoIP/UC, WAN, LAN, Wi-Fi und DNS ab und verfügt über eine Reihe intuitiv gestalteter Funktionen.

Die von AppNeta angebotenen Dienstprogramme zur LAN-Überwachung kombinieren die Überwachung des Lieferpfads mit der Anwendungsidentifikation und der Analyse des Datenverkehrs. Das Tool erkennt proaktiv Engpässe und hohe Wiederübertragungsraten, um Ihnen einen klaren Überblick darüber zu geben, wie sich die Netzwerkleistung verschlechtern könnte. Dieser proaktive Ansatz bedeutet, dass bei Auftreten eines Problems ein tiefer Netzwerkpfad-Diagnoseprozess eingeleitet und eine SNMP-Geräteabfrage ausgelöst wird.

Die Ergebnisse dieses Prozesses geben Ihnen ein detailliertes und umfassendes Verständnis des Problems, so dass Sie die Ursache identifizieren und behandeln können. Dies ist grundlegend für den Erfolg jedes Netzwerküberwachungstools, denn Probleme werden allgegenwärtig und kontinuierlich, wenn das Symptom behandelt wird, ohne dass die Ursache des Problems angegangen wird. Um ein gesundes Netzwerk zu schaffen, benötigen Sie ein Tool, das so viele Details wie möglich liefert, um die Ursache eines Problems zu beseitigen.

Die Identifikation von Anwendungen ist ein wichtiger Bestandteil des Überwachungsansatzes von AppNeta. Die Nutzungsüberwachung identifiziert, klassifiziert und kategorisiert Datenverkehr, damit Sie wissen, welche Anwendungen Bandbreitenfresser sind und welche Anwendungen vor einem Zustrom von Benutzertickets hinterherhinken. Mit diesem Programm können Sie die Wiederübertragungsrate, den Durchsatz, die Latenz des Netzwerks und die Latenz von Anwendungen für jeden Host und Benutzer überwachen. Sie können die Überwachung im Laufe der Zeit und über mehrere Standorte hinweg durchführen, wodurch Sie einen Überblick über die langfristige Leistung Ihres Netzwerks erhalten.

Dieses Tool hat sicherlich einiges zu bieten, aber das Dashboard könnte noch verbessert werden. Es ist nicht besonders benutzerfreundlich oder dynamisch, und die Daten können schwierig zu interpretieren sein. Sie können eine angepasste Testversion von AppNeta anfordern.

  1. Pandora FMS
Pandora FMS

Pandora FMS ist ein flexibler LAN-Monitor, der Ihnen die vollständige Kontrolle über jeden Gerätetyp in Ihrem Netzwerk gibt, unabhängig von Modell oder Größe. Das Tool deckt eine breite Palette von Dienstprogrammen ab. Sie können die Serverkapazität planen und alles überwachen, von der Hardware bis zum Betriebssystem, mit Zugriff auf mehrere vorkonfigurierten Plugins, um Ihnen einen optimierten Einblick in die Leistungskennzahlen zu geben. Der Plugin-Ansatz bedeutet, dass Pandora FMS das ist, was Sie daraus machen, was für viele Unternehmen ein Vorteil ist.

Das Tool bietet Protokollierungsprogramme, die OS- und App-Protokolle direkt von Ihren Überwachungsagenten abrufen. Es ist Cloud-kompatibel, was bedeutet, dass es die Überwachungslösung vereinheitlichen kann, indem alle Ihre verteilten Umgebungen in ein zentralisiertes System integriert werden. Es bietet Ihnen auch spezifische Messdaten über das Pandora SAP-zertifizierte Plugin für S/4, R/3 und SAP Hana DB. Es bietet sogar IoT-Überwachungsfunktionen.

In Bezug auf LAN- und Netzwerküberwachung dient Pandora FMS als All-in-One-Lösung. Eines meiner Lieblingsdinge daran ist die Art und Weise, wie Daten angezeigt werden. Die Diagramme sind dynamisch und abwechslungsreich und geben Ihnen Flexibilität bei der Anzeige Ihres Netzwerks. Es gibt Liniendiagramme, Streudiagramme, Topologiekarten und mehr, die alle Daten anzeigen können, die bis zu drei Jahre alt sind, sodass Sie ein klares Verständnis dafür haben, wie sich Ihr Netzwerk geändert hat.

Ein weiterer Vorteil dieses Programms ist, dass es eine Fernüberwachung ermöglicht. Mit den Satellitenservern von Pandora wird alles zentral verwaltet, aber Netzwerke können ohne externen Zugriff überwacht werden. Pandora FMS wird mit einer Remote-Software und einem Lizenzinventar geliefert, um dies zu unterstützen.

Dieses Tool ist für Windows-, Linux- und Unix-Geräte verfügbar, unabhängig davon, ob sie Agenten haben. Es verfügt über einen integrierten MIB-Explorer mit benutzerdefiniertem MIB-Laden, ein Dienstprogramm zur automatischen Erkennung für Netzwerke auf Ebene 2 oder 3, die Fähigkeit, Tausende von Überprüfungen pro Sekunde durch die Verwendung dezentraler Sonden zu starten, und selbstkonfigurierende Schwellenwerte, die aus dem Netzwerk lernen. Insgesamt ist dies ein großartiges Produkt, vollgepackt mit Funktionen. Der Nachteil ist meiner Ansicht nach, dass seine Verpflichtung, alles zu tun, die Qualität etwas verwässert.

Wenn Sie denken, dass Pandora FMS der richtige LAN-Monitor für Sie ist, schauen Sie sich die kostenlose Testversion der Enterprise-Version an.

Zurück nach oben

  1. Dynatrace
Dynatrace

Dynatrace verfolgt einen etwas anderen Ansatz als die meisten anderen Netzwerküberwachungslösungen. Als Netzwerkverbindungsüberwachung dient sein Hauptzweck der Überwachung der Netzwerkverbindung und nicht des Gerätestatus.

Dynatrace bezeichnet sich selbst als „prozessspezifisch“ und konzentriert sich auf die Überwachung von Messdaten wie Übertragungen und Anfragen. Sie erhalten detaillierte Kennzahlen zur Prozess-zu-Prozess-Kommunikation, einschließlich der Prozesse, die über Rechenzentren und virtualisierte Cloud-Umgebungen verteilt sind. Dank dieses proaktiven Ansatzes können Sie besser erkennen, welche Ihrer Prozesse und Services Verbindungsprobleme haben, sodass Ihr Team das Problem schnell angehen kann, bevor es sich auf die Gesamtleistung auswirkt.

Dynatrace bietet Ihnen einen transparenten und detaillierten Überblick über alle Ihre eingehenden und ausgehenden Prozessverbindungen, sowohl über virtuelle als auch physische Schnittstellen hinweg. Mit diesem Tool behalten Sie den Überblick über den Status von ESXi-Hosts, VMs und Cloud-Instanzen.

Besonders gefällt mir die Art und Weise, wie Daten mit Dynatrace dargestellt werden. Die Grafiken sind fesselnd, klar und farblich abgestimmt, was die gesamte Konsole ästhetisch ansprechend und schlank macht. Ich schätze auch, wie detailliert und intelligent die Messdaten sind – sie geben Ihnen beispielsweise Einblick, wie viel Bandbreite von Prozessen verbraucht wird. Dieser Ansatz auf Prozessebene kann bei der Kapazitätsplanung helfen, indem er die Erkennung von ressourcenintensiven Prozessen erleichtert. Die gesamte Überwachung erfolgt in Echtzeit und erstreckt sich auf virtuelle Umgebungen, wobei das Tool Verbindungen auf die gleiche Weise erkennt und abbildet wie die physische Netzwerküberwachung. Sie erhalten ein besseres Verständnis dafür, wie viel Traffic jede virtuelle Maschine bekommt, was wiederum zur Kapazitätsplanung beiträgt.

Dynatrace ist ein Programm mit nützlichen automatisierten Dienstprogrammen, einschließlich der automatischen Erkennung neuer Maschinen und Netzwerkschnittstellen, wenn diese Ihre Infrastruktur betreten. Diese werden hinzugefügt und überwacht, ohne dass Sie sie manuell einrichten müssen. Sie können auf eine 15-tägige kostenlose Testversion von Dynatrace zugreifen.

  1. Zenoss
Zenoss

Dieses vielseitige Open-Source-Programm ist als kostenlose Version und zwei kostenpflichtige Versionen erhältlich. Die kostenlose Version heißt Zenoss Community Edition. Bei den kostenpflichtigen Angeboten haben Sie die Wahl zwischen einem lokalen Dienst namens Zenoss Service Dynamics und einem Managed Cloud-basierten Service, kurz Zenoss Cloud. Alle Serviceoptionen verfügen über ein Dienstprogramm zur automatischen Erkennung, das alle Ihre Netzwerkgeräte identifiziert und abbildet. Wenn Sie sich für die kostenlose Version von Zenoss entscheiden, können Sie bis zu 1. 000 Geräte überwachen, was überraschend großzügig ist. Wenn Sie eine der kostenpflichtigen Versionen wählen, können Sie beliebig viele Geräte überwachen, ohne Limit.

Dieses System ist SNMP-basiert, was bedeutet, dass Sie sofortige Kompatibilität mit jeder neuen Hardware erhalten, die mit einem Netzwerkanschluss hergestellt wird. Es unterstützt auch SNMP-Warnungen, die Sie über Geräteausfälle informieren. Diese Benachrichtigungen gehen direkt auf das Dashboard.

Bei Zenoss scheint Umfang der Name des Spiels zu sein. Das Tool überwacht Standard-Netzwerkhardware wie Terminals und Drucker, erweitert seine Überwachungskapazitäten aber auch auf weniger standardmäßige Netzwerkgeräte. Dazu gehören Netzteile, Ports, Lüfter, Server-Racks und Fabric-Karten.

Die Möglichkeit eines Cloud-basierten Services ist ein weiterer wichtiger Vorteil von Zenoss. Da das System serverlos ist, erleichtert dies die Skalierung erheblich. Wenn Sie also viel Wachstum erwarten, könnte Zenoss Cloud das richtige Tool für Sie sein.

Sie können eine maßgeschneiderte Demo von Zenoss Cloud anfordern oder die Community Edition kostenlos herunterladen.

Wie wählt man eine LAN-Überwachung aus

Wenn Sie auf dem Markt für einen LAN-Monitor sind, werden Sie vielleicht von der schieren Anzahl der Optionen überwältigt (ich weiß, dass ich das war), die alle verschiedene Kombinationen von Funktionen und Ansätzen bieten. Ich habe diesen Leitfaden entwickelt, um Ihnen zu helfen, durch die verfügbaren Produkte zu sichten und das am besten zu Ihren Bedürfnissen passende Produkt zu finden. Für kleine Unternehmen mit geringem Überwachungsbedarf finden Sie möglicherweise ein kostenloses Tool, das gut funktioniert. Für größere Unternehmen oder solche, die skalieren möchten, benötigen Sie jedoch eine robustere, umfassende Lösung.

Es gibt viele gute Optionen, aber keine von ihnen kann SolarWinds Network Performance Monitor schlagen. NPM kombiniert Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und intelligentes Design, um eine skalierbare Lösung zu schaffen und eine hervorragende Investitionsrendite zu bieten. Es ist die fortschrittlichste verfügbare LAN- Überwachung auf dem Markt, ohne auf dynamische, attraktive Dashboards und umfassende Benutzerfreundlichkeit zu verzichten.

Related Posts