6 Beste Netzwerkinventarisierungstools und Software im Jahr 2022

Von Staff Contributor on Juni 2, 2022

Die Verwaltung und Überwachung von Netzwerkbeständen ist ein wichtiger Bestandteil, um sicherzustellen, dass Ihr Netzwerk gesund und gut geplant bleibt und in Ihrem Unternehmen bestmöglich funktioniert. Mit der Netzwerkinventarverwaltung können Sie verfolgen, welche Netzwerkgeräte Sie haben und welche relevante Software und Hardware sie haben. Es hilft Ihnen auch, zu wissen, wann Sie neue Ressourcen erwerben, oder alte Ressourcen stilllegen müssen, was Ihnen bei der allgemeinen Leistungs- und Betriebszeitverwaltung sowie der Kapazitätsplanung hilft.

In großen Unternehmen sollten die Netzwerkinventarisierungsprozesse immer mit Hilfe von Netzwerkinventarisierungstools abgeschlossen werden, da manuelle Ansätze einfach nicht ausreichen, um alles effizient im Blick zu behalten. Netzwerkinventarisierungssoftware ist auf dem Markt für Netzwerkverwaltungstools weit verbreitet, und es gibt viele Optionen für Sie zur Auswahl.

Mein Lieblingstool in diesem Bereich ist der SolarWinds® Network Configuration Manager. Es ermöglicht Ihnen, Ihr gesamtes Netzwerk zu erkennen, zu kartieren und zu inventarisieren und gleichzeitig hochwertige Netzwerkautomatisierungstools und Leistungsüberwachung bereitzustellen.

Beste Netzwerkinventarisierungstools:

  1. SolarWinds Network Configuration Manager (Meine persönliche Auswahl)
  2. SolarWinds Network Topology Mapper (Inventar + erweitertes Mapping)
  3. Network Inventory Advisor
  4. Total Network Inventory
  5. Spiceworks
  6. Open-AudIT

Was ist die Netzwerkbestandsverwaltung?

Die Bedeutung der Netzwerkinventarverwaltung sollte nicht unterschätzt werden: Ohne den Überblick über Ihre IT- und Netzwerkressourcen zu behalten, verlieren Sie schnell aus den Augen, welche Geräte sich in Ihrem Netzwerk befinden, wie diese konfiguriert sind, wann Ihre Softwarelizenzen auslaufen oder ob einer Ihrer Ressourcen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Als Netzwerke noch kleiner waren, konnte dieser Prozess manuell gesteuert werden, aber Unternehmen und ihre Netzwerke expandieren nun schnell. Angesichts des raschen technologischen Wandels kann der Erwerb und die Stilllegung von Netzanlagen ein schnelllebiger Prozess sein.

Eine der besten Möglichkeiten, um den Überblick über den Netzinventar zu behalten, ist die Verwendung von Netzwerkinventarisierungstools, da diese Ihre Zeit und Ressourcen erheblich entlasten (so dass Sie für dringendere Probleme zur Verfügung stehen). Diese Tools scannen und mappen Ihr Netzwerk und ermitteln genau, welche Geräte Sie haben, welche Konfigurationen Sie haben und welche Betriebssysteme und Software auf ihnen installiert sind.

Netzwerkinventarisierungssoftware gibt es in vielen Formen und Größen, und es ist wichtig, die richtigen Netzwerkinventarisierungstools für den Job zu wählen. Ich werde einige meiner besten Optionen für Netzwerkinventarisierungstools durchgehen, damit Sie die richtige Software für Ihr Unternehmen finden können.

Beste Netzwerkinventarisierungstools

Die folgende Liste der Inventarisierungssoftware für Netzwerkgeräte ist hauptsächlich für den Einsatz in Unternehmen gedacht, aber am Ende werde ich ein Open-Source-Tool erwähnen, wenn Sie etwas für den Einsatz in kleinen Unternehmen benötigen. Allerdings sollte ich beachten, dass diese kostenlosen Tools zwar von guter Qualität sein können, aber oft nicht für größere Unternehmen geeignet sind, die höhere Leistung und eine breitere Palette von Funktionen benötigen.

  1. SolarWinds Network Configuration Manager (Free Trial)
SolarWinds NCM

Meine erste Wahl für Netzwerkinventarisierungstools ist der SolarWinds Network Configuration Manager (NCM). NCM ist ein Netzwerkkonfigurationsverwaltungs- und Mapping-Tool, das Ihnen hilft, den Überblick über Veränderungen in Ihrer Umgebung zu behalten.

Dieses Tool enthält einen Netzwerkinventarscanner, mit dem Sie mehrere Geräte und Gerätetypen an vielen Standorten verfolgen und dokumentieren können, darunter:

  • Seriennummern,
  • Port Details,
  • IP-Adressen,
  • Anbieter,
  • Informationen zum Lebensende.

Unabhängig davon, welche Gerätetypen Sie verwenden, NCM erkennt und importiert Ihre Geräte automatisch für die Verwaltung. Es enthält auch sofort einsatzbereite Unterstützung für bestimmte Geräte, einschließlich:

  • Cisco,
  • Palo Alto Networks,
  • Wacholder,
  • HP,
  • Huawei,
  • und mehr.

Dies hilft Ihnen, Ihren gesamten Bestand mit minimalem Aufwand im Auge zu behalten.

Eine der weiteren großartigen Funktionen von NCM ist, dass Sie Netzwerkberichte basierend auf Geräteinformationen erstellen können, sodass Sie schnell eine Netzwerkübersicht über Ihren gesamten Bestand erhalten. NCM kann so eingestellt werden, dass es regelmäßig scannt, sodass Ihre Geräteliste so oft aktualisiert wird, wie Sie möchten. Für Ihre Verträge und Informationen über das Ende des Lebenszyklus erhebt NCM regelmäßig Gerätedaten zu diesen Punkten und kann Sie benachrichtigen, wenn ein Gerät oder eine Anlage ersetzt oder ein Vertrag verlängert werden muss.

NCM ist eine großartige Software zur Bestandsaufnahme von Netzwerkgeräten und bietet eine kostenlose Testversion für bis zu 30 Tage. Ich empfehle, es auszuprobieren, damit Sie sehen können, wie umfassend und einfach es zu verwenden ist. SolarWinds bietet Abonnement- und unbefristete Lizenzoptionen an.

  1. SolarWinds Network Topology Mapper
SolarWinds Network Topology Mapper inventory management tool

Für diejenigen, die die Erstellung von Mappings und Inventarberichten mit einer Lösung automatisieren möchten, ist SolarWinds Network Topology Mapper (NTM) ein umfassendes und dennoch benutzerfreundliches Mapper-, Geräteerkennungs- und Netzwerkberichtstool. SolarWinds NTM kann Ihnen dabei helfen, Bestands- und Netzwerkinformationen mit seiner mehrschichtigen Erkennungstechnik einfacher zu verfolgen, die Folgendes nutzt:

  • SNMP,
  • WMI,
  • ICMP,
  • VMware,
  • CDP,
  • Microsoft Hyper-V,
  • und mehr.

Durch die mehrstufige Netzwerkerkennung kann NTM eine integrierte OSI Layer 2 und Layer 3 Netzwerkkarte mit detaillierten Geräteinformationen erstellen. Mit den Scan- und Mapping-Funktionen in NTM können Sie leichter verfolgen, wie Ihr Netzwerk aussieht und welche Geräte Sie angeschlossen haben.

NTM kann Ihr gesamtes Netzwerk in wenigen Minuten entdecken. Sie können nicht nur die Netzwerkerkennung automatisieren, sondern auch Knotendetails von Kartenobjekten bearbeiten, Netzwerkgeräte manuell verbinden und die anderen Anpassungsoptionen verwenden, um sicherzustellen, dass Sie die für Sie wichtigsten Ansichten Ihres Netzwerkbestands erhalten. NTM kann auch helfen, Berichtsanforderungen zu erfüllen, um PCI-Compliance, FIPS 140-2 und andere regulatorische Anforderungen nachzuweisen. NTM ist so aufgebaut, dass es FIPS 140-2-kompatibel ist.

Was NTM wirklich auszeichnet, ist die Fähigkeit, Geräte automatisch zu erkennen, Gerätedetails zu erfassen und diese Daten zu transformieren, um eine Vielzahl von Berichten und Diagrammen zu erstellen, einschließlich Netzwerktopologiekarten, Hardwareinventur, Switch-Port-Nutzung und Geräteverbindungsberichte.

NTM eliminiert auch die Notwendigkeit, Ihr Netzwerk jedes Mal neu zu scannen, wenn Sie eine Karte erstellen möchten, da es darauf ausgelegt ist, mehrere Karten aus einem einzigen Scan zu erstellen, wodurch Sie Zeit, Bandbreite und Ressourcen sparen. Sie können NTM 14 Tage lang kostenlos testen.

  1. Network Inventory Advisor
Network Inventory Advisor

Eine weitere gute Netzwerkinventarisierungssoftware ist Network Inventory Advisor. Mit dem Network Inventory Advisor können Sie auch die installierte Software verfolgen, welche Versionen Sie haben und welche Lizenzen enthalten sind. Mit der Aggregation, Sammlung und Verwaltung von Lizenzen können Sie leicht sehen, wie Ihre Lizenzen im Vergleich zu den von Ihnen erworbenen Verträgen abschneiden.

Darüber hinaus können Sie Netzwerkgerätemessdaten wie CPU, Arbeitsspeicher, Systemdetails sowie Audio-, Bild- und Peripheriegeräte scannen. Sie können Massenupgrades ausrollen oder Hardware-Probleme beheben. Netzwerk-Audits können regelmäßig mit automatisiertem Scannen durchgeführt werden, und die erstellten Berichte enthalten aktuelle Software- und Hardwareinformationen für jede Ressource. Alle Geräte können mit Status markiert werden und dann einem bestimmten Benutzer oder technischen Eigentümer zur Verwaltung zugeordnet werden.

Network Inventory Advisor wird pro Knoten berechnet, aber Sie können eine kostenlose Testversion für bis zu 15 Tage ausprobieren.

  1. Total Network Inventory
Total Network Inventory 4

Total Network Inventory (TNI) ist eine Netzwerkinventarisierungssoftware für PC, Mac, Linux und FreeBSD. Dieses Tool ist einfach einzurichten: Sobald Sie es installiert haben, müssen Sie eine Liste von Netzwerknotizen oder IP-Bereichen definieren und eine Verbindung zu einer Active Directory-Domäne herstellen. Dann können Sie Ihr Netzwerk scannen und es erkennt automatisch Ihre Netzwerkgeräte und relevante Geräteinformationen.

Daten von TNI werden auf Ihrer primären Festplatte gespeichert, sodass Sie Bestandsdaten verschieben, speichern oder archivieren können. Geräte können gruppiert und kommentiert werden. Für die Berichterstellung in TNI müssen Sie eine Gruppe von Computern in der Datei auswählen und dann den Berichtstyp auswählen, den Sie erstellen möchten. Sie können auch komplexe oder angepasste Berichte erstellen, indem Sie bestimmte Objekte oder Messdaten in der TNI-Liste der Ressourcen auswählen.

TNI kann Ihnen auch zeigen, welche Software Sie in Ihrem Netzwerk installiert haben und auf welchen Computern die Software installiert ist. Sie können sehen, wie viele Kopien installiert sind und dann diese Zahlen mit Ihrer Lizenzzuweisung vergleichen. Scans können so geplant werden, dass Informationen in Ihrem Netzwerk gesammelt und aktualisiert werden. Verwenden Sie gespeicherte Konfigurations-Snapshots, um aktuelle und frühere Versionen zu vergleichen und Änderungen schnell zu sehen.

Schließlich können Sie eine Karte Ihres gesamten Netzwerks erstellen und anzeigen und diese dann logisch oder geschäftsorientiert organisieren. Sie können Objekte auf der Karte per Drag & Drop ziehen und nach Ihren Wünschen organisieren. Obwohl TNI ein großartiges Tool ist, erfordern viele der Prozesse manuelle Einrichtung, und es kann ein wenig zeitaufwendig sein, einen vollständigen Scan zu erhalten.

Sie bieten zwei Versionen an: Standard und Professional. Es überrascht nicht, dass die Professional-Version mehr Funktionen hat, darunter das Netzwerkkartenmodul, Software-Lizenzverwaltung und Lizenzstatusinformationen. Sie können eine kostenlose Testversion von Total Network Inventory für bis zu 60 Tage ausprobieren.

  1. Spiceworks
Spiceworks

Spiceworks bietet ein kostenloses Netzwerkinventarisierungstool mit grundlegenden Funktionen, damit Sie schnell einsatzbereit sind. Sie können Spiceworks verwenden, um automatisch Ihre Geräteinformationen zu entdecken, mit sofort einsatzbereiten Scanfunktionen für Windows- und Mac-Computer, Router und Switches, Drucker und andere Geräte. Es zeigt alle Informationen einschließlich Hersteller, MAC-Adresse des Geräts, Hardwaredetails, installierter Software und geöffneter Ports. Außerdem können Sie sehen, wie viel Speicherplatz ein Gerät hat oder ob eine Antivirensoftware installiert ist.

Die automatische Aktualisierung ist eine weitere nützliche Funktion von Spiceworks, mit dem Sie Ihre Cloud-Dienste verfolgen und inventarisieren können. Mit planmäßigen Scans können Sie festlegen, wie oft Sie Ihre Informationen scannen und aktualisieren möchten. Mit benutzerdefinierten Berichten können Sie Berichte über Ihre Netzwerkressourcen und alle benötigten Messdaten erstellen.

Schließlich enthält es eine Funktion „Inventar mit Helpdesk“, mit der Sie Ihre Tickets und Aufgaben verfolgen können, und Benutzerdaten können aus Active Directory importiert werden, um diese Tickets mit Links zu Benutzern und ihren Kontaktinformationen anzuzeigen.

Allerdings glaube ich, dass der größte Nachteil von Spiceworks ist, dass es Add-Ons benötigt, um die Funktionalität zu erhöhen, was die Software schnell klobig und frustrierend zu bedienen. Es behält auch seinen kostenlosen Status bei, indem es Werbung und Marketing von Anbietern einbezieht, was meiner Meinung nach schnell lästig werden kann.  Wenn Sie eine schnelle Lösung benötigen, sollten Sie sich diese Lösung ansehen, aber für den langfristigen Einsatz in Unternehmen ist sie möglicherweise nicht die beste Wahl.

  1. Open-AudIT
Open-AudIT

Open-AudIT ist ein Open-Source-Inventarverwaltungstool, das sowohl auf Linux- als auch auf Windows-Systemen läuft. Es umfasst mehrere verschiedene Versionen: Community, Professional, Enterprise und Cloud. Die verschiedenen Versionen haben eine gemeinsame Codebasis, aber die Enterprise- und Professional-Editionen enthalten zusätzliche Funktionen. Diese zusätzlichen Funktionen wurden entwickelt, um die Erkennung von Netzwerkgeräten zu verbessern und die Berichtsfunktionen für Ihr Unternehmen zu erweitern.

Jede Version enthält Funktionen zur Geräteerkennung, einschließlich der agentenlosen Erkennung. Sie können Windows-Systeme nach Hardware- und Softwareerkennung, Betriebssystem- und Sicherheitseinstellungen, Diensten und Benutzergruppen abfragen. Sie können Netzwerkgeräte auch auf ihre IP- und MAC-Adresse, ihre geöffneten Ports, Seriennummern usw. verfolgen. Sie können es auch so einrichten, dass Ihre Netzwerkgeräte automatisch gescannt werden, z. B. tägliche Scans für Ihr gesamtes System, stündliche Netzwerkscans oder eine benutzerdefinierte Einstellung, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Die Professional- und Enterprise-Versionen bieten mehr Netzwerkanalyse-Dashboards und Berichte, geografische Netzwerkkarten und kommerziellen Support für Unternehmen. Die Enterprise- und Cloud-Versionen bieten zudem eine höhere Skalierbarkeit und Verfügbarkeit sowie rollenbasierte Zugriffskontrollen und eine größere Anzahl von Integrationen. Sie können diese Versionen kostenlos herunterladen. Obwohl Open-AudIT über eine solide Funktionsbasis verfügt, gibt es kaum Informationen über seine Leistung und Funktionalität in realen Unternehmensszenarien. Wenn Sie ein großes Unternehmen betreiben, ist es besser, Software mit mehr Dokumentation und einem bekannteren Ruf zu verwenden, damit Sie sich auf Servicelevel und Verfügbarkeit verlassen können.

Auswahl Ihres Tools für die Netzwerkinventarverwaltung

Alle oben genannten Netzwerkinventarisierungstools haben gute Kernfunktionen, aber ich empfehle etwas, das entwickelt wurde, um in Ihre größeren Systeme zu integrieren, wie z. B. SolarWinds Network Configuration Manager. NCM ist ein hervorragendes Netzwerkinventarverwaltungstool als eigenständige Software, da es die Kernfunktionen und umfangreichen Konfigurationsrollouts, automatisierte Tools, automatische Updates und die Möglichkeit der Verknüpfung mit der Orion®-Plattform für komplexe und integrierte Netzwerküberwachung beinhaltet. Wenn Sie eine professionelle Netzwerkinventarisierungssoftware für den Unternehmenseinsatz suchen, beginnen Sie mit SolarWinds NCM.

*Stand: 25. Oktober 2020

Related Posts